Photovoltaik Kosten für Einfamilienhaus

Umweltschutz und energiebewusste Lebensweise sind wichtig und daher ist Solarenergie für private Nutzung immer mehr im Kommen, zumal es mittlerweile sehr interessante Möglichkeiten der Solarförderung gibt.

 

Photovoltaik Preise für eine geeignete Anlage für ein Einfamilienhaus liegen im Durchschnitt je nach Größe bei ca. 5.400€ bis 13.300€ (netto zzgl. Steuer). Hierbei sind die Kosten für die Installation und Inbetriebnahme der Anlage im Preis enthalten.

 

 

Welche Leistung Photovoltaik Anlagen für den Privatgebrauch bringen müssen, hängt natürlich von der Größe des Hauses, sowie der Anzahl der Bewohner und dem Lebensstil ab. Üblicherweise hat sich eine Anlage mit 3 bis 10 kWp als ausreichend erwiesen.

 

Mit 1 kWp Leistung erzeugen Sie pro Jahr zwischen 950 und 1.200 Kilowattstunden Strom. Um dies zu erzielen braucht die Photovoltaik Anlage ca. 8 Quadratmeter Dachfläche für die Solarzellen. Eine erste Orientierung zu den Kosten einer Photovoltaikanlage liefert die folgende Tabelle.

 Photovoltaik Kosten für Einfamilienhaus:

Kleine Photovoltaik Anlagen mit geringerer Leistung sind also pro Quadratmeter etwas teurer als größere Anlagen mit höherer Leistung.

Fazit Photovoltaik Preise

Eine Solaranlage lohnt sich über die Zeit gerechnet immer. Dabei sind im Vergleich die Kosten pro Quadratmeter geringer, je grösser die Anlage ist. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich über Solarförderung zu informieren.

Sie können sich über die Regionale Solar Förderungen auf unsere Seite, auf http://www.pvaustria.at/forderungen/ oder bei Ihre Solaranbieter informieren.

Sie sehen, umweltbewusstes Bauen muss nicht teuer sein!